AckerwildkräuterBiodiversitätFörderungLandwirtschaft

Die Stiftung Kulturlandschaft bittet um Teilnahme an einer Umfrage

Gemeinsam mit interessierten Landwirtschaftsbetrieben setzt die Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt auf geeigneten Flächen oder Randstreifen eine angepasste, extensive Bodennutzung zum Erhalt gefährdeter Ackerwildkräuter um – vorzugsweise auf Grenzertragsstandorten oder schwer zu bewirtschaftenden Ackerflächen. Diese Maßnahmen dienen auch dem Insekten- und Feldvogelschutz. Darüber hinaus bietet die Stiftung eine Beratung zur Umsetzung und Finanzierung solcher Maßnahmen an. Die Finanzierung des extensiven Ackerbaus erfolgt z. B. über produktionsintegrierte Kompensation (PIK) oder über eine für die neue Förderperiode angedachte AUKM-Maßnahme.

Die Stiftung möchte anhand einer Umfrage ermitteln, wie hoch die Bereitschaft zur Umsetzung einer extensiven Bodennutzung für den Ackerwildkrautschutz bei den Betrieben in Sachsen-Anhalt ist. Neben der bevorzugten Finanzierungsart wird auch erfragt, wie hoch der finanzielle Ausgleich für Ertragsausfälle sowie für den Mehraufwand bei der Bewirtschaftung aus Sicht der Betriebe sein sollte. Des Weiteren möchten wir erfahren, welche Vorzüge, aber auch welche Schwierigkeiten Sie bei der Umsetzung einer extensiven Bewirtschaftung oder bei den einzelnen Finanzierungsinstrumenten sehen. Die Umfrage soll helfen, die Ausgestaltung von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie zukünftige Beratungsangebote zu verbessern.

>>> Hier gelangen Sie zur Umfrage <<< (Dauer ca. 10 min)

Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt auf freiwilliger Basis und ist anonym. Sie dauert etwa 15 min. und läuft bis zum 17.09.2022 .

Die Umfrage wird finanziert über ELER-Mittel des Landes Sachsen-Anhalt.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns herzlich!

Ihre Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt