Rebhuhn (Perdix perdix) Foto: Erich Greiner

Plattform Landwirtschaft & Naturschutz für Biodiversität in Sachsen-Anhalt

Das Projekt „Plattform Landwirtschaft & Naturschutz für Biodiversität in Sachsen-Anhalt“ verfolgt das Ziel, eine Netzwerkstelle im Land Sachsen-Anhalt zu schaffen, deren Aufgabe es ist, mehr LandwirtInnen für Themen des Naturschutzes in der Landwirtschaft zu interessieren, sie über entsprechende Maßnahmen, Projekt und Programme zu informieren und sie zu animieren, aktiv Naturschutzmaßnahmen umzusetzen.

Hamster, Foto: Erich Greiner

Aufruf zur Umsetzung freiwilliger Maßnahmen für den Feldhamsterschutz

Mit diesem Aufruf wollen wir, der Bauernverband Sachsen-Anhalt e. V., der Bauernbund Sachsen-Anhalt e. V., der Landschaftspflegeverband „Grüne Umwelt“ e. V. und die Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt, Sie aufrufen und ermutigen, sich freiwillig für den Schutz von Sachsen-Anhalts Verantwortungsart einzusetzen.

F.R.A.N.Z.

Biologische Vielfalt ist eine wichtige Grundlage für intakte Ökosysteme und damit auch für die Landwirtschaft. Die weltweit wachsende Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten auf der einen und die Bewahrung der Artenvielfalt auf der anderen Seite führen häufig zu Zielkonflikten.