Am Donnerstag, den 02.12.2021

Ziel des Modellprojektes ist die Durchführung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen nach dem niederländischen Kooperationsmodell, wobei die Verfahrensabläufe unter realen Praxisbedingungen getestet und angepasst werden. Die ökologische Wirksamkeit der Maßnahmen soll verbessert werden, indem sie zielgerichteter und betriebsübergreifend platziert und umgesetzt werden. Durch Gruppenanträge der Kooperative können die notwendigen Verwaltungsabläufe einfacher und unbürokratischer gestaltet werden.

Die Veranstaltung soll auf die ersten Maßnahmenumsetzungen zurückblicken, Erfahrungen darstellen und die künftige Entwicklung des Modellprojektes betrachten. Dazu haben wir Vortragende gewinnen können, die das Modellprojekt und die kooperative Umsetzung von AUKM aus ihrer Sicht vorstellen werden.

Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt

Die Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt fördert den kooperativen Ansatz zwischen Landwirtschaft und Naturschutz in Sachsen-Anhalt. Sie setzt sich seit 2016 im Rahmen von Projekten für biodiversitätsfördernde Maßnahmen in der Agrarlandschaft ein.

Sie fungiert im Modellprojekt als Träger, übernimmt den Part der Kooperative, koordiniert und kontrolliert die Anlage und Umsetzung der Maßnahmen, reicht die Vergütung aus und steht für die Bilanz der Maßnahmenfläche in der Verantwortung.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt finanziert.

Programm

Die Veranstaltung wird dankenswerterweise von Herrn Dr. Helmut Born, dem ehemalige Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, moderiert.

9:15 Uhr – 9:30 Uhr                Einwahl über Webex

9:30 Uhr – 9:35 Uhr                Begrüßung

Jörg Claus, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt

9:35 Uhr – 9:45 Uhr                Einführung in das Kooperative Modellprojekt

Bernt Farcke, Abt. 6 Ländlicher Raum und Agrarpolitik, Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

9:45 Uhr – 10:15 Uhr             Das Modellprojekt – Erfahrungen aus den ersten beiden Jahren der Umsetzung

des Niederländischen Kooperationsmodells in der Magdeburger Börde

Dr. Jens Birger, Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt

10:15 Uhr – 10:30 Uhr           Kooperativer Naturschutz in der Landwirtschaft aus der Sicht

eines teilnehmenden Landwirtschaftsbetriebes

Urban Jülich, Agro Bördegrün

10:30 Uhr – 10:45 Uhr           Anforderungen an den kooperativen Naturschutz aus Sicht der

Interessensvertretung des Berufsstandes

Christian Apprecht, Bauernverband Börde

10:45 Uhr – 11:00 Uhr           Diskussion

11:00 Uhr – 11:15 Uhr           Kaffeepause

11:15 Uhr – 11:35 Uhr           Projektumsetzung aus Sicht des Amtes für Landwirtschaft,

Flurneuordnung und Forsten

Julia Scherbaum, Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte

11:35 Uhr – 11:55 Uhr           Naturschutzfachplan – Grundlage für die zielgerichtete Maßnahmenumsetzung

Dr. Anne Hochbach, Landkreis Börde, Natur- und Umweltamt

11:55 Uhr – 12:15 Uhr           Nutzung von Maßnahmeflächen des Modellprojektes durch besenderte

Rotmilane – Erste Erkenntnisse aus dem Projekt „Habitatstruktur und

Habitatnutzung des Rotmilans (Milvus milvus) im Bereich der

Magdeburger Börde, des Börde-Hügellands sowie der Bodeniederung“

Matthias Haase, Landschaftspflegeverband Grüne Umwelt e. V.

12:15 Uhr – 12:30 Uhr           Diskussion

12:30 Uhr – 13:30 Uhr           Mittagspause

13:30 Uhr – 14:00 Uhr           Kooperative im Donnersbergkreis – Der Rheinland- Pfälzische Weg

Dieter Feldner, Stiftung Kulturlandschaft Rheinland-Pfalz

14:00 Uhr – 14:30 Uhr           Perspektiven zur Übertragung des Niederländischen Modells in

Deutschland aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes

Steffen Pingen, Deutscher Bauernverband

14:30 Uhr – 15:00 Uhr           Kooperativer Naturschutz in den Niederlanden – Erfahrungen bei der Umsetzung

Henk Smith, Agrarische Natuurvereniging Oost-Groningen

15:00 Uhr – 15.15 Uhr           Kooperatives Modell in Sachsen-Anhalt – ein Ausblick

Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus,

Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt

15:15 Uhr – 16:00 Uhr           Abschlussdiskussion

Anmeldung zur Veranstaltung

Ihre Anmeldungen mit den unten stehenden Informationen richten Sie bitte bis zum 26.11.2021 an die folgende E-Mail-Adresse:

annette.theile@stiftung-kulturlandschaft-sachsen-anhalt.de

Name:
Institution:
E-Mail-Adresse:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Technische Hinweise zur Online-Veranstaltung

Als technische Grundausstattung benötigen Sie seitens der Hardware einen PC mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon. Es ist keine separate Software zur Teilnahme an der Online- Veranstaltung erforderlich. Die Veranstaltung wird mit Webex durchgeführt. Den Teilnahme- Link erhalten Sie spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung.

Sie können das Programm der Versanstaltung auch gerne hier als PDF herunterladen: