Das „Flächenkataster Ackerwildkrautschutz“ wurde im „Modellprojekt zur Verbesserung der Situation von Ackerwildkräutern in Sachsen-Anhalt“ erstellt und wird im Projekt „Erhaltung und Wiederherstellung der gefährdeten Segetalflora Sachsen-Anhalts“ fortgeschrieben und erweitert.

Das „Flächenkataster Ackerwildkrautschutz“ enthält alle bisher bekannten Flächen mit vorhandenen (Rest-)Vorkommen gefährdeter Ackerwildkräuter und damit Flächen mit hohem Potenzial für den Ackerwildkrautschutz in Sachsen-Anhalt.

Das „Flächenkataster Ackerwildkrautschutz“ stellt eine wesentliche Voraussetzung für zukünftig angedachte Fördermaßnahmen im Rahmen der EU-Agrarförderung dar. Das Kataster stellt die entsprechenden Flächendaten sowie Informationen zu Vorkommen gefährdeter Ackerwildkräuter und weiterer Informationen zum Standort für eine programmbezogene Förderkulisse bereit. Ebenso liefert das Flächenkataster eine wesentliche Datenbasis für die Planung und Umsetzung von Schutzäckern im Rahmen von produktionsintegrierten Kompensationsmaßnahmen.

Wir freuen uns über Hinweise zu Vorkommen gefährdeter Ackerwildkräuter und von für Maßnahmen geeignete Ackerflächen! Diese Standorte und Flächen werden in den Jahren 2023 und 2024 begutachtet.

FlächenkategorienDefinitionAnzahl Flächen (Stand 15.11.2023)
Flächen mit Priorität 1• Vorkommen von mindestens 1 Art der Roten Liste Sachsen-Anhalt (RL) in der Kategorie 0, 1, 2
• größere Vorkommen von Rote Liste-Arten der Kategorie 3
• Vorkommen von einer als RL 0, 1, 2 oder 3 eingestuften Pflanzengesellschaft der Ackerlebensräume im engeren Sinne in ST