Zielstellung

Ziel unseres Projektes „WeideVielfalt“ ist es, innovative Lösungen zur Förderung der Struktur-, Pflanzen- und Insektenartenvielfalt auf beweidetem Grünland zu entwickeln und auf Demonstrationsflächen in Sachsen-Anhalt zu erproben. Dafür arbeiten wir in einem Verbund von Wissenschafts-, Naturschutz- und Landwirtschaftsakteuren aus Sachsen-Anhalt zusammen. Der Verbund „WeideVielfalt“ wird in sieben Modell-Weidegebieten mit einer großen Vielfalt an Weideformen, Weidetieren und Lebensräumen aktiv werden. Insgesamt sollen während der fünfjährigen Projektlaufzeit auf mindestens 700 ha Maßnahmen umgesetzt werden. Weiterhin wird ein umfassendes Beratungsangebot entwickelt, um weitere LandnutzerInnen für die Umsetzung erfolgversprechender Maßnahmen auf ihren Flächen zu gewinnen.

Im Zentrum des Projektes stehen drei aktuelle Herausforderungen:

• in der Summe der Maßnahmen einem weiteren Rückgang der extensiven Weidetierhaltung entgegenzuwirken. Die Vergabe einer Plakette WeideVielfalt soll dabei zusätzlich die Motivation der LandnutzerInnen befördern und ihre Gemeinwohlleistungen honorieren. Web-Tutorials und der Aufbau eines Weiterbildungsangebotes an der Hochschule Anhalt werden zudem eine bundesweite Nutzung der Projektergebnisse gewährleisten.

Projektinhalte

Die Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt wird im Projekt „Bündnis für Weidevielfalt (in Sachsen-Anhalt): mit Innovationen und Wissenstransfer zu mehr Arten- und Strukturreichtum – Teilvorhaben Praxisumsetzung Magdeburger Börde und Saale-Unstrut-Triasland sowie Beratung und Öffentlichkeitsarbeit“ folgende Aufgaben übernehmen:

• Vorstellung erfolgreicher Beweidungsmaßnahmen auf Magerrasen und mesophilem Grünland  in der Hohen Börde und im Saale-Unstrut-Triasland
  • Aufwertung von Demonstrationsflächen in der Magdeburger Börde, Elbaue und Saale-Elster-Aue
  • Entwicklung einer Weidevielfalt-Plakette
  • Entwicklung einer Smartphone-App, die Landwirtschaftsbetriebe darüber informiert, wie sie selbst die Aufwertung von Grünland durchführen können
Gefördert durch

Das Projekt „Weidevielfalt“ wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt

Verbundpartner

Landschaftspflegeverein Saaletal e. V.

Naturschutzbund Deutschland e. V. Kreisverband Stendal e. V.

Primigenius Köthener Naturschutz und Landschaftspflege gGmbH

Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz

Projektlaufzeit
01.10.2023 – 31.09.2026
Leonie Clauß
Katrin Schneider
Projektbearbeitung

Diese Website gibt die Auffassung und Meinung des Zuwendungsempfängers des Bundesprogramms Biologische Vielfalt wieder und muss nicht mit der Auffassung des Zuwendungsgebers übereinstimmen.