Liebe Landwirtinnen und Landwirte, liebe Interessierte,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, an unserer Umfrage teilzunehmen!

Worum geht’s?

Die Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt engagiert sich für die Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes durch den Erhalt und die Entwicklung einer bäuerlich geprägten, vielseitig strukturierten und artenreichen Kulturlandschaft, erarbeitet Konzepte zur Reduktion des Flächenverbrauchs landwirtschaftlicher Produktionsflächen und setzt diese gemeinsam mit Landwirtschaftsbetrieben um.

Sie ist aber auch bemüht, sich mit den hochaktuellen Herausforderungen künftiger Landnutzungskonzepte auseinanderzusetzen. Daher ist die Stiftung seit Mai 2020 Partner im Verbundprojekt „BiWiBi – Nachhaltige Kombination von bifacialen Solarmodulen, Windenergie und Biomasse bei gleichzeitiger landwirtschaftlicher Flächennutzung und Steigerung der Artenvielfalt“.

Im Unterschied zu konventionellen Photovoltaikanlagen werden die bifacialen Solarmodule senkrecht aufgeständert. Die Ausrichtung der beiden Seiten erfolgt nach Westen bzw. Osten. Dies ermöglicht eine Energiegewinnung hauptsächlich in den Morgen- und Abendstunden, also zu Zeiten, in denen die konventionellen Anlagen wenig Strom produzieren. Die besondere Art der vertikalen Aufständerung erlaubt bei sehr geringem Flächenverbrauch (ca. 5%) die „normale“ landwirtschaftliche Produktion. Diese bifacialen Agrarphotovoltaikanlagen stehen nicht mehr in Konkurrenz zum landwirtschaftlichen Haupterwerb, sondern können diesen sinnvoll ergänzen. Des Weiteren werden positive Auswirkungen auf die Kulturen zwischen den Reihen erwartet, die zur Sicherung der Produktion beitragen: verstärkte Taubildung in den Morgenstunden, Reduktion der Austrocknung, geringere Winderosion, Schattenbildung morgens und abends (Verringerung des Hitzestress für die Kulturen).

Die Partner des interdisziplinären Verbundprojektes bewerten das innovative Landnutzungskonzept aus rechtlicher, wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Perspektive.

Die Stiftung möchte u. a. Blühstreifen und weitere ökologisch wirksame Strukturelemente als festen Bestandteil dieses Landnutzungskonzepts etablieren und damit den Erhalt und die Entwicklung der Biodiversität auf landwirtschaftlichen Produktionsflächen unterstützen.

Neben der Betrachtung ökologischer Effekte der geplanten Landnutzungskonzepte und der Optimierung geeigneter Mischungen aus regionalen Wildpflanzensaatgut unter den Betriebsbedingungen der bifacialen Solarmodule möchte die Stiftung aber auch die Erwartungen des Berufsstandes und der Bevölkerung ermitteln und in die Weiterentwicklung des Landnutzungskonzeptes einfließen lassen.

Mit der nachfolgenden Umfrage, die anonym ausgewertet wird, würden wir gern Ihre Meinung zur Thematik erfahren. So können frühzeitig Ihre Erwartungen aber auch Ihre Bedenken einfließen, um praxisnahe und nachhaltige Landnutzungskonzepte mit hoher Akzeptanz voranzubringen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Antworten!