Plattform Landwirtschaft und Naturschutz für Biodiversität in Sachsen-Anhalt

Aufbau eines Netzwerkes von Akteuren aus Landwirtschaft und Naturschutz

Das Projekt „Plattform Landwirtschaft & Naturschutz für Biodiversität in Sachsen-Anhalt“ verfolgt das Ziel, eine Netzwerkstelle im Land Sachsen-Anhalt zu schaffen, deren Aufgabe es ist, mehr LandwirtInnen für Themen des Naturschutzes in der Landwirtschaft zu interessieren, sie über entsprechende Maßnahmen, Projekt und Programme zu informieren und sie zu animieren, aktiv Naturschutzmaßnahmen umzusetzen. LandwirtInnen werden dabei unterstützt, als „Botschafter“ ihre praktischen Erfahrungen bei der Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen an Berufskollegen weiterzugeben und damit deren allgemeine Bereitschaft zu erhöhen, ebenfalls derartige Maßnahmen zu realisieren. Die Botschafter vermitteln dabei sowohl Möglichkeiten als auch Grenzen der Maßnahmen und helfen auf diese Weise, Fehler zu vermeiden, die Erfolgsaussichten zu verbessern und gleichzeitig Distanzen zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zu überwinden sowie Erfolge von Naturschutzmaßnahmen zu verstetigen.

Das Netzwerk schafft durch Workshops, Informations- und Diskussionsveranstaltungen Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und einer Kooperation zwischen Akteuren aus Landwirtschaft, Naturschutz, Ämtern und Behörden, Kommunen und Verwaltung.

Digitale Veranstaltung zum Thema "Produktionsintegrierte Kompensation (PIK) – Eine Chance für Landwirtschaft und Naturschutz in Sachsen- Anhalt" fand am 20.10.2021 statt

Am 20.10.2021 fand eine digitale Veranstaltung zum Thema „Produktionsintegrierte Kompensation (PIK) – Eine Chance für Landwirtschaft und Naturschutz in Sachsen- Anhalt“ statt. Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Herrn Muchow und Herrn Schmidt für die sehr informativen Vorträge bedanken! Vielen Dank auch für das Interesse der 93 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung.

Alle Vorträge können hier heruntergeladen werden. Bei weiteren Fragen zum Thema PIK oder wenn Sie Flächenvorschläge haben, können Sie gerne auch telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen.

01 Programm & Agenda

02 Vortrag Jens Birger, Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt

03 Vortrag Thomas Muchow, Stiftung Rheinische Kulturlandschaft

04 Vortrag Erwin Schmidt, Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V.

05 Vortrag Antje Birger, Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt

06 Vortrag Antje Lorenz, Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt

07 Auswertung Online-Umfrage, Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt

Eine Initiative des Deutschen Bauernverbandes e.V.
Projektlaufzeit
01.01.2020 – 31.12.2022