Gestiftet von acht Kreisbauernverbänden und dem Landesbauernverband arbeitet unsere Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft. Stiftungszweck sind die Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes in Sachsen-Anhalt und die Erhaltung der Eigenart, Vielfalt und Schönheit der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft Sachsen-Anhalts, die ohne landwirtschaftliche Nutzung so nicht vorhanden wäre: Die Tiefländer der Altmark, der Drömling, die Flussauen von Elbe, Saale und Mulde, die fruchtbare Börde, die Hügelländer des Burgenlandes bis hin zur Mittelgebirgslandschaft des Harzes. Durch jahrhundertelange Bewirtschaftung sind ausgedehnte Felder, Wiesen und Weiden entstanden; Heiden, Magerrasen, Wegraine, Streuobstwiesen, Hecken, Baumreihen und Wälder sind vielerorts noch landschaftsprägend. Viele dieser wertvollen Kulturbiotope sind jedoch in ihrem Bestand gefährdet, jahrelange Nutzungsauflassung haben ihre Spuren hinterlassen, oftmals ging die fehlende Bewirtschaftung mit einem Rückgang der Struktur- und Artenvielfalt einher. Eines der zentralen Anliegen der Stiftung ist daher die Wiederaufnahme der Nutzung und Pflege dieser wertvollen Flächen insbesondere im Rahmen von Kompensationsmaßnahmen. Damit beschreitet die Stiftung neue Wege, um den enormen Verbrauch landwirtschaftlich genutzter Flächen durch Baumaßnahmen und die dadurch erforderlich werdenden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu reduzieren.